Regeln und Vereinbarungen

Unsere Schulregeln kann man sich gut merken. Sie sollen dafür sorgen, dass sich alle wohlfühlen können.

Unsere Schulordnung erklärt ganz ausführlich, was wir vereinbart haben.

 

 Unsere Schulordnung

Für einen friedlichen Umgang miteinander haben wir Regeln und Vereinbarungen, die sowohl im Vormittags-, als auch im Nachmittagsbereich gelten. Die Regeln werden mit den Kindern besprochen und gegebenenfalls erläutert. In Form eines Vertrages verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS als auch alle an unserer Schule tätigen Lehrkräfte dazu beizutragen, die im Folgenden aufgestellten Grundsätze einzuhalten.

 So verhalte ich mich im Schulgebäude, in der Klasse und in der OGS

  1. Ich lasse die Schultür geschlossen.
  2. Im Treppenhaus gehe ich langsam und leise auf der rechten Seite.
  3. Wenn ich auf die andere Seite im Schulgebäude möchte, gehe ich durch die Aula.Den Gang durch die Verwaltung darf ich nur mit Lehrererlaubnis benutzen.
  4. Ich halte die Räume sauber und ordentlich.
  5. Ich tobe und renne nicht in den Räumen umher und werfe nicht mit Gegenständen.
  6. Material, das ich nicht mehr benötige, räume ich weg.
  7. Ich sitze beim Essen und Trinken auf meinem Stuhl.
  8. Ich melde mich ab, wenn ich zur Toilette muss.
  9. Elektronische Spielzeuge und auch das Handy lasse ich zu Hause.

 

Umgang miteinander

  1. Ich darf niemandem weh tun, nicht durch Schläge und auch nicht durch schlimme Wörter.
  2. Ich beachte die Stopp-Regel.
  3. Ich nehme anderen nichts weg.
  4. Ich hole Hilfe von einem Erwachsenen, wenn ich mein Problem nicht alleine lösen kann.
  5. Ich helfe anderen; wir helfen uns gegenseitig.
  6. Ich schließe niemanden aus.
  7. Ich lache andere Kinder nicht aus.
  8. Ich petze nicht.
  9. Ich drängele mich nicht vor.

 

Pausenregeln

  1. Wenn ich in die Pause gehe, ziehe ich eine Jacke an.
  2. Ich halte die Schulhofgrenzen ein.
  3. Ich lasse andere Kinder in Ruhe spielen.
  4. Ich klettere auf den Spielgeräten und nicht auf Zäunen und Bäumen.
  5. Den Sand benutzt ich zum Bauen und lasse ihn im Sandkasten.
  6. Was andere gebaut haben, darf in dieser Pause nicht zerstört werden.
  7. Ich halte die Toilette sauber und spiele dort nicht.
  8. Bei Problem, die ich nicht alleine lösen kann, wende ich mich an die Aufsicht.
  9. Die Frühstückspause ist im Klassenraum.
  10. In der Regenpause bleibe ich in der Klasse.

 

Arbeitsregeln

  1. Ich komme pünktlich zum Unterricht.
  2. Ich habe das notwendige Material dabei.
  3. Ich arbeite leise und störe andere nicht beim Arbeiten.
  4. Mit Büchern, Spielzeugen und anderen Materialien, die der Schule oder der OGS gehören, gehe ich besonders vorsichtig um.
  5. Ich räume alle Materialien wieder an ihren Platz zurück.

 

Gesprächsregeln

  1. Ich melde mich, wenn ich etwas sagen will.
  2. Ich höre zu, wenn jemand spricht und lasse ihn ausreden.
  3. Ich rufe nicht in die Klasse.