Stadtteilbibliothek

Lesen ist nach wie vor der Schlüssel zum Umgang mit Information und in einer Medienzentrierten Umwelt Voraussetzung einer selbstbestimmten Persönlichkeitsentwicklung. Eine wichtige Aufgabe der Grundschule ist es, ein anregendes Leseklima zu schaffen und die Kompetenzen im Hinblick auf Textverständnis zu schärfen. In diesem Zusammenhang ist eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek wünschenswert, im schulischen Bereich ebenso wie im Rahmen der Freizeitgestaltung.

Eltern könnenfür ihre Kinder Vorlesebücher ausleihen, sich beraten lassen, im Hinblick auf altersgemäße Lesewerke. Kinder können Bücher und Medien ausleihen im Hinblick auf eigene Vorlieben und Interessen.

Zur Kontaktaufnahme besuchen daher alle Schulklassen der Eingangsstufe (Klasse1 und 2) mehrmals die Bibliothek. Kleine Theateraufführungen dort, Lesestunden und Stöbern in den Räumen der Bücherei helfen, einen neuen, anregenden Erfahrungsraum zu erobern.

Vor dem ersten Besuch ist es sinnvoll, einen eigenen Kinderleseausweis zu beantragen. Informationen dazu erhalten Sie im Vorfeld des Besuchs von der Klassenleitung und jederzeit online unter www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/

Anschrift und Öffnungszeiten

Parsevalstraße 170 (Eingang im Hof der Gustav-Heinemann-Gesamtschule), 44369 Dortmund , Telefon: 0231 391756, Fax: 0231 3118242

Öffnungszeiten:

Dienstag 10:00 - 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr