Konzept des Gemeinsamen Lernens

Konzept des Gemeinsamen Lernens

Die Urbanus Grundschule ist Standort des Gemeinsamen Lernens (GL). Gemeinsames Lernen bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam in einem Klassenverband lernen. Das Ziel des Gemeinsamen Lernens ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler am Unterricht erfolgreich teilnehmen und individuell kompetenzorientiert gefördert werden. Das kann bedeuten, dass die Lernziele der Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf von den Lernzielen der übrigen Klasse abweichen. 

Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf werden durch ein Lehrerteam, bestehend aus Lehrkräften der Grundschule und der Sonderpädagogin, unterstützt. Gemeinsam erarbeitet das Lehrerteam einen Förderplan für das Kind, beraten sich über passende Fördermaßnahmen und individuelle Arbeitsmittel und beobachten die individuellen Fortschritte des Kindes. Die Unterstützung durch die Sonderpädagogin erfolgt, je nach Art und Umfang des Förderbedarfs und verfügbaren sonderpädagogischen Stunden, 1 bis 3 Stunden in der Woche. Das Gemeinsame Lernen kann in verschiedenen Formen organisiert werden: 

  • individuelle Unterstützung im Rahmen des Teamteaching im Klassenunterricht (verantwortet von der Lehrkraft der Grundschule und der Sonderpädagogin)
  • Fördergruppen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenverbandes
  • klassenübergreifende Fördergruppen mit Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf
  • Maßnahmen zur Einzelförderung parallel zum Klassenunterricht
  • Maßnahmen zur Einzelförderung zusätzlich zum Klassenunterricht
  • Hospitation und Unterrichtsbeobachtung zur Entwicklung und Fortschreibung der Förderpläne