Basketball Grundschulcup an der Urbanus Grundschule

Eine ganze Woche lang herrschte in der Turnhalle unserer Schule

viel Aktion rund um den roten Ball. Denn wir beteiligten uns an dem vom DBB (Deutscher Basketball Bund) bundesweit ausgeschriebenen Grundschulcup.

Zur Belohnung gabs ein Set mit 10 Basketbällen für die Schule, sowie jede Menge Materialien wie Stationen-Karten, Spielabzeichen, Sticker und Aufkleber.

Unterstützt wurden die Kids dabei auch von Trainern des TVE Do-Barop, mit dem wir seit vielen Jahren eine enge Kooperation führen; auch ein Basketball-Profi kam zu Besuch und stellte sich den Fragen der Kids.

So hatten die SchülerInnen aller Jahrgänge in der Woche Gelegenheit, den Basketballsport intensiv kennenzulernen. An verschiedenen Stationen wurde geübt: Dribbeln, Passen, Fangen sowie der Korbwurf. Die Ausbildung dieser Grundlagen standen im Vordergrund.

Die SchülerInnen der Jahrgänge 3 und 4 absolvierten in diesem Rahmen auch das Basketball Spielabzeichen in Bronze.

Der Grundschulcup war für alle ein tolles Sport-Event!

20221123 093319 angepasst