Pädagogisches Selbstverständnis
Im zweiten Leitsatz unserer Leitlinien erklären wir unser pädagogisches Selbstverständnis: „Wir ermöglichen eigenverantwortliches Handeln und Lernen.“
Alle Kinder sollen sich an unserer Schule wohlfühlen und angstfrei lernen können. Dies ist die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Daher wurden im Rahmen des Schuleingangskonzepts Regelungen zu Lerngruppengrößen und Vernetzungen getroffen. Wir legen besonderen Wert auf Selbstständigkeit und auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Dabei halten wir engen Kontakt zu den Erziehungsberechtigten der Kinder und bei Bedarf mit den Erzieherinnen der OGS durch Entwicklungs- und Beratungsgespräche.
Unser Unterricht soll die eigene Lernfreude und Neugier der Kinder anregen und herausfordern. Unter Berücksichtigung der Lehrpläne für die Grundschule wurden daher Arbeitspläne für unsere Schule festgelegt, die ein vernetztes Arbeiten ermöglichen und verschiedene Interessensbereiche der Kinder aufgreifen. Dabei legen wir Wert auf eine handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung, die den Kindern ein eigenes Erforschen von Sachverhalten ermöglicht, eigene Vermutungen und Rückschlüsse zulässt, um die Umwelt zu begreifen.
Um individuelle Förderung der Kinder möglich zu machen, sind selbstbestimmte und offene Unterrichtsformen zur inneren Differenzierung wie Stations-, Tages- und Wochenplanarbeit Teil unseres unterrichtlichen Handelns.
Im Rahmen von Diagnostischen Tagen werden individuelle Förderplanungen erstellt.
Im Rahmen der äußeren Differenzierung finden zusätzliche Förderangebote je nach den Bedarfen der Kinder statt.
Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, werden sprachlich im Rahmen des Unterrichts integrativ gefördert. Vordringlich ist dabei das Sprachverständnis. Daher stehen die Erweiterung des passiven und aktiven Worschatzes und der deutschen Grammatik im Vordergrund.
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen, Emotionale und Soziale Erziehung und Motorisch-Körperliche Entwicklung werden an unserer Schule im gemeinsamen Unterricht integrativ gefördert.